Autor Thema: Ixodes ricinus? => Ixodes sp.  (Gelesen 1691 mal)

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Ixodes ricinus? => Ixodes sp.
« am: 2011-04-24 23:18:44 »
Gefunden am Wollenberg im Unterholz am Waldrand, ca. 20cm über Boden. Ist das ein Holzbock?
Video: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Z01-2011-04-23.ogv

Gruß, Ingo

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Ixodes ricinus?
« Antwort #1 am: 2011-04-25 00:16:42 »
100 Punkte Ingo, das ist der gemeine Holzbock wie er leibt und lebt.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Ixodes ricinus?
« Antwort #2 am: 2011-04-27 10:52:47 »
100 Punkte Ingo, das ist der gemeine Holzbock wie er leibt und lebt.

Kann man den einfach so bestimmen? Ich dachte immer, es gäbe Verwechselungsmöglichkeiten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Ixodes ricinus?
« Antwort #3 am: 2011-04-27 18:24:38 »
Ja, wahrscheinlich gibt es Verwechslungsmöglichkeiten, aber die Gattung ist sicher!

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Re: Ixodes ricinus?
« Antwort #4 am: 2011-04-28 13:39:13 »
Besten Dank; in commons wollte ein Admin das Tier Ixodes scapularis zuordnen, was mir aber wegen des Verbreitungsgebiets dieser Art aber sehr unwahrscheinlich erscheint.
Gruß, Ingo

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Ixodes ricinus? => Ixodes sp.
« Antwort #5 am: 2011-04-28 19:49:58 »
Hallo Ingo,

ich kenne die Unterschiede in der Verbreitung der beiden Arten nicht und muss zunächst Zweifel an meiner Überzeugung zugeben. Diese Hirschzecken, wie scapularus noch genannt werden sind bei mir unter Umständen bisher als I. ricinus durchgegangen.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Re: Ixodes ricinus? => Ixodes sp.
« Antwort #6 am: 2011-05-03 09:49:17 »
Hallo Lothar,

laut http://en.wikipedia.org/wiki/Ixodes_scapularis ist scapularis in N-Amerika verbreitet, dürfte also bei uns normalerweise nicht vorkommen.

Gruß, Ingo

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Ixodes ricinus? => Ixodes sp.
« Antwort #7 am: 2011-05-03 22:25:48 »
Danke Ingo,

das rettet mich mal wieder.

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius