Autor Thema: Milben auf Schlupfwespe => Astigmatina Deutonymphe  (Gelesen 1717 mal)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Liebe Milben-Experten,
auf einer Rhyssa persuasoria (Holzsschlupfwespe) fand ich eine Ansammlung von ca. 250 µm langen Milben. Wahrscheinlich wird man das ohne vernüftige Mikroskopie nicht bestimmen können. Aber ich würde zumindest gern wissen, ob die Tiere phoretisch oder parasitisch auf der Schlupfwespe lebten.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #1 am: 2011-05-13 23:52:15 »
Hallo, sehr schön, es sind Astigmatina Deutonymphe, 2 Familien halte ich für möglich (wegen den interessant modifizierten letzten Beinen): Winterschmidtiidae und Hemisarcoptidae. Wenn Du Examplaren an mich schicken könntest, kann ich die Familie bestimmen.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #2 am: 2011-05-14 19:53:11 »
Ja, das mit den Beinen ist mir auch schon aufgefallen. Welche Funktion könnte diese Gabelung haben?
Parasitieren die Tiere an der Wespe (im Wiki steht, das die Astigmatina an Vertebraten vorkommen!)?
Die Tiere habe ich noch, ich kann dir welche schicken, wenn du interessiert bist.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #3 am: 2011-05-14 20:42:19 »
Ja, das mit den Beinen ist mir auch schon aufgefallen. Welche Funktion könnte diese Gabelung haben?
Parasitieren die Tiere an der Wespe (im Wiki steht, das die Astigmatina an Vertebraten vorkommen!)?
Die Tiere habe ich noch, ich kann dir welche schicken, wenn du interessiert bist.

Sie haften sich wahrscheinlich als phoretische Nymphen an Insekten an. Einige Arten parasitieren Insekten, einige lassen sich nur transportieren. In Wiki habe ich geschrieben, das Sarcoptiformes for allem in Erde und in Streu leben, das gilt auch für Astigmatina (Astigmatina sind Sarcoptiformes). Astigmatina wie Sarcoptes oder Federmilben sind aber Parasiten an Vertebraten. Hast Du Alkohol und gefässe um die Milben lagern und schicken zu können?

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #4 am: 2011-05-14 21:30:32 »
Hast Du Alkohol und gefässe um die Milben lagern und schicken zu können?

Die Milben lagern momentan zusammen mit der Schlupfwespe in 70% Ethanol. Ich kann sie auch in höherprozentigen tun. Ich muss mal schauen, ob ich möglichst kleine Gefäße finde.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #5 am: 2011-05-14 22:51:06 »
Hallo, 70% ist OK! Ich schreibe dir mal ein PN!

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Nico Hussong

  • Gast
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #6 am: 2011-05-15 16:41:02 »
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie es sich auf das Leben der Wespe auswirkt? Stört sie es nicht?

Gruß

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #7 am: 2011-06-11 23:25:33 »
@ Walter: Hast du schon mal einen Blick drauf geworfen?

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milben auf Schlupfwespe
« Antwort #8 am: 2011-06-18 09:52:59 »
@ Walter: Hast du schon mal einen Blick drauf geworfen?

Hallo, ja, es gibt schöne unbeschädete Examplaren die wegen alkohol schon nicht mehr durchsichtig sind, also muss ich sie zuerst aufklären. Dafür möchte ich Heinz-Polyvinilalkohol benutzen, für das ich die Komponenten gerade geschafft habe. Aber jetzt reise ich nach Griechenland (zum Glück nicht nach Athen in dieser Zeiten...). Also am Anfang Juli!

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)