Autor Thema: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche? => Pediaspis aceris  (Gelesen 1764 mal)

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Hallo!

Bergahorn-Blatt (Acer pseudo-platanus) ich tippe nach Durchsicht einiger Internet-Seiten auf Gallmilben, daher stelle ich meine Frage hier.
Grein/OÖ, Waldrand, Feldweg; 18.5.2011 (Bild 1: Oberseite, Bild 2: Unterseite des selben Blattes und auch der selben Stelle)
Wäre schön wenn da eine Bestimmung gehen würde!

Danke Ira

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #1 am: 2011-05-20 00:00:45 »
Hallo, etwa wie gross waren die Gallen?
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #2 am: 2011-05-20 11:03:34 »
Auf der Blatt-Oberseite waren sie etwa 3-4mm hoch (einige waren auch kleiner). Auf der Blatt-Unterseite waren sie eingekräuselt und daher eigentlich nicht meßbar.

Jörg

  • Gast
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #3 am: 2011-05-22 00:06:31 »
Hallo Ira,

dies ist eine sehr gute Seite über Pflanzengallen:

http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-a.html

Sieh da mal unter Acer pseudo-platanus.

Jörg

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #4 am: 2011-05-22 15:29:22 »
Hallo Jörg!

Dann tippe ich auf Aceria cephaloneus.

Ira

Jörg

  • Gast
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #5 am: 2011-05-22 17:56:51 »
Hallo Ira,

ja, so hätte ich auch getippt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie vollständig die Galerie ist, und ob es noch Verwechslungsarten an Bergahorn gibt (da gehe ich eigentlich von aus).

Kann man solche Gallen eigentlich problemlos durchzüchten? Habe ich noch nie probiert. Käme auf einen Versuch an. Die "fertigen" Milben könnte Walter vielleicht genau bestimmen.

Jörg

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #6 am: 2011-05-23 13:38:38 »
Bild 1: Oberseite, Bild 2: Unterseite des selben Blattes und auch der selben Stelle)

Als Botaniker sehe ich auf Foto 1 eine deutlich hervorstehende Blattader - das deutet
auf die Blattunterseite hin. Und auf Foto 2 ist es genau umgekehrt, man sieht eine Ader
auf der Blattoberseite. Wenn diese meine Vermutungen zutreffen und unter Berücksichtigung
der Größe, A. cephaloneus-Gallen sind nur ca 1-2 mm im Durchmesser und häufig etwas länglich,
komme ich zu Pediaspis aceris, den Gallen einer Gall-Wespe.


________
Aloys


Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Re: Bergahorn: ich tippe auf Gallmilben - aber welche?
« Antwort #7 am: 2011-05-23 17:49:18 »
Da fand wirklich eine Verwechslung statt. Stimmt 1.Bild Unterseite, 2.Bild Oberseite.
Das sollte nicht passieren, ist aber - sorry!
Ira