Autor Thema: Vogelmilbe? => cf. Ornithonyssus indet.  (Gelesen 2871 mal)

Anita

  • Gast
Vogelmilbe? => cf. Ornithonyssus indet.
« am: 2011-07-14 01:18:52 »
Hallo!

Seit über 4 Monaten werde ich (bereits vom Hautarzt bestätigt) von Milben gebissen. Da ich schon alles ausprobiert habe und nun diese Viecher immer noch nicht losgeworden bin, habe ich vor Verzweiflung das Internet durchforstet. Nun erhoffe ich mir in diesem Forum schlauer zu werden. Ich habe leider nur ein sehr schlechtes Foto und hoffe, dass sich dennoch jemand sicher bei der Bestimmung der Milbe ist, damit ich entsprechende Maßnahmen einsetzen kann. Ich vermute, dass es sich um die rote Vogelmilbe handelt. Tausend Dank schonmal!

MfG
Anita


Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #1 am: 2011-07-14 07:12:38 »
Guten Morgen Anita,

willkommen im Forum. Von der Wahrscheinlichkeit her kann es fast nur Dermanyssus gallinae sein. Hier wird aber Walter Pfliegler mehr dazu sagen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen die zur Vermehrung Vögel als Wirt und das Säugerblut ermöglicht lediglich das Überleben. Wenn du Vögel hältst, werden die Milben alles daran setzen, diese zu erreichen. Hier setzt dann sozusagen die Bekämpfung an, sicher zu stellen, daß die Käfige nicht erreicht werden können.Aber warten wir mal ab, was Walter dazu sagt.

LG  Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Anita

  • Gast
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #2 am: 2011-07-14 09:09:36 »
Vielen Dank Lothar für die schnelle Antwort :)

Auf der Suche nach dem Herd dieser kleinen Plagegeister scheitere ich leider. Ich habe weder Vögel noch andere Haustiere. Einer Vermutung werde ich noch nachgehen-ob sich die Milben im Gemäuer befinden?? (Wohne in einem 10 Stöcker-eigentlich keine Hühnerställe weit und breit)

Übrigens die Milbe auf dem Foto ist am hellerlichten Tage über mein Gesicht gelaufen, dachte, die kommen nur nachts raus?

Ich habe bereits seitenweise über Dermanyssus gallinae gelesen und stelle dabei leider fest, dass es entweder zu viele Arten der Vogelmilben gibt oder keiner genau weiß, wie lange diese Tierchen überleben können (90 Tage bis zu einem Jahr!!!?-was denn nun?) und was wirklich dagegen hilft. Ärzte wissen meist weniger als ich :(

Da ich inzwischen jedes Krabbelwesen, was mir vor die Nase läuft mit dem Mikroskop untersuche (i.d.R. bringt mich das auch nicht weiter) und ich inzwischen Panik vorm Schlafen habe, bin ich sehr gespannt und zuversichtlich hier noch ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Danke schonmal, ich bin über jede Antwort froh.

LG Anita

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #3 am: 2011-07-14 09:11:11 »
Hallo Anita,

vielleicht hat Sylvia noch eine Idee. Sie ist Hautärztin.

Katja

Anita

  • Gast
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #4 am: 2011-07-14 09:25:00 »
Danke Katja!

Oh ja, da bin ich sehr neugierig, was die Experten dazu sagen.
Mein neuer Hautarzt hat mir nach kurzer Anamnese gleich ein Rezept mit "Zimmersanierung" ausgestellt. Er meinte, die Kosten werden von der Hausverwaltung getragen werden müssen, da sich die Milben möglicherweise schon vor meinem Einzug in den Wänden befunden haben.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

LG Anita

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #5 am: 2011-07-14 12:23:33 »
Hallo Anita,

wie du sicher selbst schon gelesen hast, können die Milben von Vogelnestern im Dachbereich stammen. Hast du noch Etagen mit Wohnungen über dir?
Wenn ja würde ich mal dort nachfragen, ob die auch Probleme mit diesen Lästlingen haben? Der Zugang zu deiner Wohnung kann allerdings auch über Leerrohre von Strom- oder Antennenkabeln erfolgen.

Wenn du Probleme mit Juckreiz hast, hätte ich etwas zum testen.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #6 am: 2011-07-14 14:01:59 »
Hallo, hoffentlich kannst Du sie weg :-) Es könnte auch Nagetiermilben sein! Es sind sicher kein Dermanyssus, sondern etwas anderes. Wahrscheinlich Ornithonyssus. Sie gehören zu verschiedenen Familien, aber sind verwandt. Hier ist ein Link über Ornithonyssus. Hier noch ein. Und noch ein.

PS: es gibt noch auch Ophionyssus, die auf Reptilien leben.

Viel Glück mit den Milben, Walter

Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #7 am: 2011-07-14 14:04:52 »
Und noch etwas: wenn Du einige Examplaren für mich sammeln und in Alkohol mir schicken kannst, kann ich einige Mikrofotos machen und versuchen zu bestimmen, ob sie zu der tropischen Rattenmilbenart Ornithonyssus bacoti gehören (siehe Links oben).

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #8 am: 2011-07-14 18:32:11 »
Ratten, soso. Ich glaube, das muntert jetzt nicht auf :-)

Anita

  • Gast
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #9 am: 2011-07-14 19:43:35 »
Hallo!

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich wohne in der 2.Etage vom 10-Stöcker, also würden eher keine Nistkästen vom Dach in Frage kommen.

@Lothar: Welches Mittelchen könntest du mir gegen den Juckreiz empfehlen? Habe z.T. auch Blasen davon bekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die Narbenbildung durch das Kratzen verhindern könnte.

@Walter: Ornithonyssus bacoti könnte es wirklich sein. Ich würde dir gerne ein paar Milben zuschicken, bin aber die nächsten 3 Wochen nicht in dieser Wohnung. Da sich diese Tierchen ja gerne an warmen Stellen aufhalten, werde ich die Heizungsrohre mal näher betrachten, wenn ich wieder dort bin. Komisch finde ich jedoch, dass ich nur ein Tierchen auffinden konnte (Foto), obwohl ich Ritze und Spalten mit der Lupe abgesucht habe. Ich hoffe, ich werde bald wieder fündig.

@Michael: Stimmt, hört sich echt nicht nett an. Dennoch bin ich froh, wenn die Milben eindeutig bestimmt werden konnten, dann kann man ja gezielt auf deren Schwachpunkte (Lebensweisen) eingehen und ich kann mich hoffentlich wieder auf das Schlafengehen freuen.

LG Anita

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #10 am: 2011-07-14 22:02:03 »
Hallo Anita,

ich verfüge über einen guten Bestand an gemahlenem Klinoptilolith-Zeolith, welcher nachweislich neben anderen Dingen Histamin absorbiert. Also man könnte das landläufig auch als Heilerde bezeichnen. Ich habe das mehrfach gegen Allergien aller Art eingesetzt und letztes Jahr habe ich beide Beine voll Flohstichen gehabt. Mit einer wässrigen Paste daraus habe ich die Flohstiche bestrichen, was den Juckreiz in wenigen Minuten zum verschwinden brachte, die Rötung verschwand über Nacht und am dritten Tag war nichts mehr zu sehen von den Stichen. Du kannst dich gerne als "Betatester" für Milbenstiche zur Verfügung stellen. Ich habe da kleine ca 200 ml Behälter und würde dir so einen zusenden. Das ist trockenes feines Pulver und da kannst du dir in einem Eierbecher einen halben Teelöffel voll mit ein paar Tropfen Wasser anrühren und die Stellen damit betupfen. Bei mir hat einmal morgens und abends ausgereicht. Wichtig ist in solchen Anwendungen die wässrige Basis, da da so eine Art Ionenaustausch stattfindet. Auch auf bereits entzündete Stellen kannst du das problemlos aufbringen. Ich habe das Pulver vor dem Abfüllen für zwei Stunden auf 140 Grad C erhitzt um Mikroben zu vernichten. Maile mir deine Adresse an erfinderlein(ät)t-online.de und ich schicke dir das. Im Gegenzug erwarte ich lediglich einen kleinen Erfolgsbericht, mit dessen positiven Ausgang ich fest rechne.

@ Hallo Sylvia, wenn du Lust hast damit zu experimentieren schicke ich dir au etwas zu.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Anita

  • Gast
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #11 am: 2011-07-15 14:10:49 »
Hallo,

könnte mir jemand erklären oder eine Internetseite mit Anleitung empfehlen, wie man die Milben "konserviert"? D.h. wenn ich sie verschicken möchte, dass sie dabei nicht kaputt gehen.

Dankeschön!

LG Anita

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #12 am: 2011-07-15 14:15:51 »
Hallo,

könnte mir jemand erklären oder eine Internetseite mit Anleitung empfehlen, wie man die Milben "konserviert"? D.h. wenn ich sie verschicken möchte, dass sie dabei nicht kaputt gehen.

Dankeschön!

LG Anita

Hallo, es reicht, sie in Alkohol in einem sehr kleinem Gefäss zu lagern. Ich kann Dir eins schicken. Am Ende Juli bin ich auch auf Urlaub, aber in August kann ich es dir schicken.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Vogelmilbe?
« Antwort #13 am: 2011-07-15 16:29:01 »
Hallo Walter,

ich habe kleine Probegefässe verschiedener Art im Labor. Ich werde Anita ein paar nach "Art Maddin" in einen Umschlag tun.  Dann kriege ich auch so eine Milbe, wenn sie mehrere findet. Die ersten gehen natürlich zu dir.

@ Anita, du brauchst die aber nicht vorher füttern, grins.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Anita

  • Gast
Re: Vogelmilbe? => cf. Ornithonyssus indet.
« Antwort #14 am: 2011-07-29 11:03:08 »
Vielen Dank Lothar für die Heilerde, die du mir zugesandt hast. Ich habe sie ausgetestet und bin absolut davon überzeugt, dass sie wirkt. Ich habe auf die Bissstelle ein Tropfen Wasser geträufelt und dann mit der Fingerspitze ein wenig von diesem Pulver darauf verrieben. Der Juckreiz verschwindet wirklich sofort! Nebenbei gesagt, die Salbe, die ich zuvor von der Hautärztin verschrieben bekommen hatte, brachte überhaupt keinen Erfolg.
Wenn das Pulver alle ist, werde ich mir für alle Fälle neues kaufen. Hättest du da noch eine Empfehlung wo das günstig möglich ist, Lothar?

Anita


Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Vogelmilbe? => cf. Ornithonyssus indet.
« Antwort #15 am: 2011-07-29 20:31:19 »
Hallo Anita,

das freut mich, dass es bei den Milbenstichen auch so toll funktioniert. Ich bekam heute Besuch von einer hungrigen Regenbremse und habe deren Stich am rechten Unterarm ebenso behandelt und bereits heute Abend ist weder etwas davon zu spüren noch zu sehen. Was die Bezugsquelle des Pulvers angeht, habe ich das vor zwei Jahren bei Firma Ost West Transfer erstanden. Da kannst du dir mal die Daten ergoogeln und mit Herrn Dr.Hense sprechen. Ob die das inzwischen im Kilogrammbereich verkaufen mußt du erfragen. Damals war die Mindestabnahmemenge 32 kg.Darüber hinaus wird das von anderen auch in ebay angeboten. Nur weiß man da nicht ob man das bekommt was draufsteht? Bei meinem ist ein Zertifikat über mindestens 89 % Klinoptilolithanteil dabei.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius