Autor Thema: Zecken aus Bayern  (Gelesen 2510 mal)

Andreas Polednik

  • Gast
Zecken aus Bayern
« am: 2009-06-01 21:37:07 »
Hallo

In Jürgens Forum habe ich diese Frage schon gestellt und wurde hierher verwiesen.
Ich hoffe, dass Walters Aussage aus dem Griechen-Zecken-Thread, dass ohne Alkleiche keine Bestimmung möglich ist, nicht auf alle Arten zutrifft.
Also ein neuer Versuch mit altem Text:

Am 9. und 10.5 habe ich in der Region bei Passau diese Zecken fotografiert.
Die 1. Zecke wird wahrscheinlich ein Männlein sein, wenn man Wikipedia trauen darf. Aber welche Art?
1 & 2 waren ca. 2-3 mm groß.
Zecke 3 war die Größte mit ca. 4-5 mm. Ist es Ixodes ricinus oder Ixodes scapularis?
Das Tier auf Bild 4 kam frisch von einem Hund.
Kann mir jemand die Zecken bestimmen? Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden und meine Literatur gibt bei diesen Tieren überhaupt nichts her.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Zecken aus Bayern
« Antwort #1 am: 2009-06-02 00:06:10 »
Hallo Andy, leider ist die Bestimmung von Zecken fast immer nur mit Mikroskop möglich. Man braucht fastimmer ein Bild von unten und ein von Mundwerkzeug auch. Form von Bein I (Tarsi) ist auch wichtig. Es ist sicher, das N1 Ixodes sp Männchen ist. N2 ist Ixodes cf ricinus Männchen (also nicht sicher). N3 könnte auch Ixodes ricinus sein, Weib. N3 ist auch, siehe das Schild, es hat denselben Form als bei N3. Tschüss!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Andreas Polednik

  • Gast
Re: Zecken aus Bayern
« Antwort #2 am: 2009-06-02 00:33:26 »
Hallo Walter

Herzlichen Dank für deine Antwort. Schön, dass sich die Gattungen bestimmen liessen. Interessant ist auch, was für die Bestimmung alles wichtig ist. Falls ich zu Hause mal eine Zecke finden sollte, landet sie unterm Mikroskop.

N3 ist auch, siehe das Schild, es hat denselben Form als bei N3.
Ich nehme mal an, dass der Satz mit N4 beginnen sollte.