Autor Thema: Sardinien Exkursion 04/05 2013  (Gelesen 11092 mal)

Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Sardinien Exkursion 04/05 2013
« am: 2013-05-12 00:40:39 »
Hallo Forum,

Die Sardinien-Exkursion liegt nun schon wieder eine Woche hinter uns und ich möchte hier kurz einen Bericht-Thread starten, zu dem hoffentlich andere Teilnehmer ihren Teil beitragen werden.

Ein kurzer Überblick ...

Zeit: Kernzeit eine Woche von 27.04 bis 04.05.

Teilnehmer: Lars Friman (Organisator), Salvatore Canu (Gastgeber), Walter Pfliegler, Eckhart Derschmidt, Jonas Wolff, Siegfried Huber, Arnold Sciberras (Eidexen- und Allesforscher von Malta) und ich.

Ort: Wir wohnten bei Salvatore und seiner Familie im Norden der Insel (Usini bei Sassari). Mit zwei Autos fuhren wir jeden Tag in die näher oder fernere Umgebung.

Sammelorte: Wir sammelten in den verschiedensten Biotopen, von Küstenwäldern und Dünen über Macchie und Felsen bis ins Gebirge bei über 1000 m Höhe. Spektakulär war „Europas größter Canyon“ (Gole di Su Gorroppu) im Osten der Insel, eine kleine vorgelagerte Insel im Norden (Isola Caprera) oder die Dünenlandschaft Dune di Piscinas d'Ingurtosu im Südwesten.

Die Insel ist viel grüner und „saftiger“ als ich das erwartet hätte (zumindest um diese Jahreszeit). Sie hat insgesamt einen etwas spröden Charme, die Straßen sind mäßig, die Beschilderung dürftig (man verfährt sich nicht selten) und die Städte und Dörfer machen oft einen ärmlichen Eindruck. Vielfach begegnen einem leerstehende oder ruinöse Gebäude – Spuren der Wirtschaftskrise und des Rückgangs des Tourismus.

Die Natur ist heterogen und hat viel zu bieten. Es blüht und grünt überall und die Spinnentier-Fauna (wie auch andere Faunen) sind reichhaltig. Ein Großteil der Flächen wird landwirtschaftlich genutzt (Weideland), hangige Bereiche sind mit wunderschöner aber undurchdringlicher Macchie überzogen. Wasser gibt es hie und da in Form von Seen oder Bächen. Wald gibt es kaum.

Ich hänge einige Bilder von Spinnen an, die ich zum Teil vor Ort, zum Teil in dieser Woche hier zu Hause produziert habe. Landschaft habe ich dort unten kaum fotografiert und hoffe, die anderen können entsprechende Fotos beisteuern.

Die Springspinnen sind wieder an Michael Schäfer gegangen. Ich bin gespannt auf die Fotos ...

Arno

Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #1 am: 2013-05-12 00:43:10 »
... weitere Bilder

Arno

Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #2 am: 2013-05-12 00:45:41 »
... weitere Bilder.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #3 am: 2013-05-12 01:13:33 »
Ach Arno
So schöne Bilder und so fantastische Spinnen!!! (da dürfen wir doch hoffentlich welche für den Kalender 2014 haben ?) Das war ja ein fantastischer Gute Nacht - Gruß, da werd ich bestimmt ganz spinnert träumen! Danke fürs "Teilen"  des Erlebten!
LG
Sylvia

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #4 am: 2013-05-12 09:38:31 »
Wow, Arno, da warst du ja schon produktiv. Ein Großteil meiner Gnaphosiden und die beiden Nemesias haben die Reise nicht überlebt. Ich habe auf Elba noch ein paar neue Gnaphosiden gesammelt, u. a. eine sehr langbeinige ameisenähnliche, die sich sehr seltsam bewegt (vielleicht auch eine Corinnidae?). Die Philodromus-Art aus der Laubstreu mit den zwei weißen Flecken auf dem Opisthosoma war dort auch häufig.
Ich bin gerade dabei, meine Fotos zu ordnen, im Laufe des Tages lade ich noch etwas hoch.

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1042
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #5 am: 2013-05-12 11:33:50 »
... eigentlich sollte ich die Spinnen ja am besten finden .... aber der Hund toppt doch alles ;-)
Danke für die schönen Bilder, Arno!

LG, Bine
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #6 am: 2013-05-12 12:20:37 »
Die Frische der Vegetation verblüfft auch mich! Ich hatte nur Felsen und mediterrane Trockenlandschaften erwartet.

Wenn auch farbgleich, finde ich nicht den  Hund, sondern den schwarz-weißen Philodromus am spannendsten. Wohl wissend, dass noch viel mehr spannendes folgen wird.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #7 am: 2013-05-12 13:04:03 »
Diese Philodromus-Art war nur in ganz bestimmten Habitaten zu finden (Laubstreu von Oleander-Sträuchern), dort aber stets in großer Zahl. Die Weibchen und Jungtiere sind für die Familie auffallend kurzbeinig, nur die adulten Männchen haben diese Schwarz-Weiß-Färbung.

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #8 am: 2013-05-12 13:06:28 »
Ich habe einen Haufen Bilder vorbereitet. Damit alles übersichtlich bleibt, mache ich für jeden Tag einen separaten Thread auf.
@ Arno: Vielleicht können wir deine Spinnen-Fotos den jeweiligen Habitaten zuordnen und die Bilder in die entsprechenden Themen verschieben?

Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #9 am: 2013-05-12 14:21:55 »
... ich denke „Verschieben“ in dem Sinne gibt es nicht. Ich müsste sie hier löschen und neu posten, oder doppelt posten.

Arno

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #10 am: 2013-05-12 15:39:22 »
Ok, dann ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt, die Bilder neu hochzuladen.

Die Bilder Arctosa finde übrigens sehr toll, offenbar hast du original Sand mitgenommen.


Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #11 am: 2013-05-12 15:48:47 »
Die Arctosa cf. perita habe ich vor Ort fotografiert. Wegen der restriktiven Gewichtsbeschränkungen von einer gewissen irischen Billigfluggesellschaft habe ich darauf verzichtet, Material mitzunehmen.

Arno

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #12 am: 2013-05-12 16:47:38 »
Ah, verstehe.
Ist der Thanatus der, den ich in der Düne gefangen habe?

Arno Grabolle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14435
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #13 am: 2013-05-12 18:12:04 »
Nein, den hatte ich auch vor Ort fotografiert. Aber bestimmt die gleiche Art. Ich habe hier noch ein größeres Exemplar, welches sich schon ein mal gehäutet hat. Es könnte ausgewachsen sein. Wahrscheinlich war das dein Exemplar.

Arno

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #14 am: 2013-05-12 21:08:30 »
Hallo Arno,

da kann ich nur eins sagen: OOOH!

Ich bin schon auf die Personenfotos (wenn möglich) gespannt.

Die Liocranum sieht ja wie unsere rupicola aus.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #15 am: 2013-05-12 21:13:36 »
Hallo Arno,
vielen Dank für die schönen Bilder. Da bin ich ja gespannt, wieviele Deiner cf's beseitigt werden können.
Wie waren denn die Temperaturen dort? Mit dem Wetter scheint ihr ja Glück gehabt zu haben.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #16 am: 2013-05-13 21:26:44 »
Hallo, das Wetter war immer warm, aber nicht unangenehm heiß. Aber das Wind war oft ein Bisschen zu stark, was für Pflanzenfotografie eher nicht hilfreich war.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #17 am: 2013-05-13 23:10:56 »

Hallo Arno!

Wollte mich einfach nur bedanken für die tollen Bilder und Eindrücke! Echt klasse! Ich hoffe wir lesen noch mehr über eure interessante Reise!

LG John

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #18 am: 2013-05-17 13:04:27 »
Gibt es noch Bilder von den anderen Exkursionstagen? V. A. die Düne würde mich ja sehr interessieren.

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #19 am: 2013-05-17 16:56:27 »
Und wie sieht es eigentlich aus mit der Auswertung?
Ich habe festgestellt, dass viele Arten die wir gefunden haben, im Wiki nicht für Sardinien eingetragen sind.
Wie ist denn die nachweislage für sardinien?
Sollten wir eine Artenliste erstellen und evtl. publizieren?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #20 am: 2013-05-18 00:22:52 »
Ich habe festgestellt, dass viele Arten die wir gefunden haben, im Wiki nicht für Sardinien eingetragen sind.
Wie ist denn die Nachweislage für Sardinien?
Sollten wir eine Artenliste erstellen und evtl. publizieren?

Man könnte ein Seite im Wiki über die Exkursion anlegen und eine Literaturreferenz darauf anlegen (wie wir es bei den Datensammlungen machen). Autoren sind dann all die, die teilgenommen haben. Publizieren könnt Ihr trotzdem, aber fürs Wiki reicht die von mir skizzierte kleine Lösung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Salvatore Canu

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 525
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #21 am: 2013-05-18 17:55:27 »
Hi all,
Lars Friman schrieb zum Thema: Sardinien Exkursion 04/05 2013

@ Jonas: Ja, es ist vorgesehen, die Fundlisten zu veröffentlichen, aber erst wenn die Spinnen
und Knechte genau bestimmt worden sein.

Analog z.B. zur:

Salvatore Canu1 & Lars Friman2 (im Druck) New and poorly-known harvestmen (Opiliones) from
Sardinia (Italy). Part I: Lacinius horridus (PANZER, 1794), new to Sardinia (Phalangiidae,
Oligolophinae).

Vorab hier unsere Weberknechte in Überblick. Von den nach Marcellino (1980) und Stoch (2003)
genannten 18 validen Arten (+ L. horridus und Homalenotus cf. buchneri) für Sardinien haben wir
folgende Weberknechtarten während der Exkursion gefunden.

Gattung/Art                                                              Anzahl                                          Fundpunkte/Datum

Parasiro minor JUBERTHIE, 1958                                none
Buemarinoa patrizii ROEWER, 1956                             none only in caves
Ptychosoma vitellinum SOERENSEN, 1873                   none
Scotolemon doriae PAVESI, 1878                                4                                                  26.04.2013, 01.05.2013, 02.05.2013
Scotolemon terricola SIMON, 1872                              2?                                                26.04.2013
Histricostoma argenteolunulatum (CAN.,1872)             5                                                  26.04.2013
Mitostoma patrizii ROEWER, 1953                               none
Mitostoma sabbadinii TEDESCHI & SCIA. 1997             1? 2                                              6.04.2013
Anelasmocephalus brignolii MART.& CHEM, 1988          none
Dicranolasma soerenseni THORELL, 1876                     >10                                              25.04.2013, 26.04.2013
Ischyropsalis adamii CANESTRINI, 1873                      none                                              Arno war schon sehr nahe daran!
Phalangium opilio L., 1761                                         none?                                            überall?
Phalangium targionii (CANESTRINI, 1871)                    3                                                  01.05.2013
Dasylobus a. argentatus (CANESTRINI, 1872)             > 10                                               überall
Dasylobus gestroi (THORELL, 1876) > 10 überall
Metaphalangium propinquum (LUCAS, 1847)              > 30                                                überall bis zur Macchia-Grenze!
Nelima doriae (CANESTRINI, 1871)                            > 20                                                überall
Metasclerosoma sardum (THORELL, 1876)                   none
Lacinius horridus (PANZER, 1794)                              > 10                                              26.04.2013, 01.05.2013, 02.05.2013

plus:

Dasylobus cf. Dasylobus n. sp. (eine neue Art?)          5                                                   01.05.2013, 02.05.2013
Homalenotus cf. buchneri? (neu für Sardinien)            6                                                   26.04.2013
Nelima cf. Nelima n. sp. (eine neue dunkle Art?)         > 20                                             überall

Für den Ph. opilio war der Zeitpunkt wohl doch zu früh.

Jonas Wolff

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #22 am: 2013-05-18 21:20:39 »
Warum kann Lars das nicht selber posten?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #23 am: 2013-05-20 20:45:15 »
Warum kann Lars das nicht selber posten?

Lars ist aus dem Forum ausgeschieden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #24 am: 2013-06-07 13:19:45 »
Ich habe begonnen, meine Spinnen von Sardinien zu bestimmen, hier eine interessante, kleine, seltene Art: Heliophanus rufithorax.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #25 am: 2013-06-07 18:20:59 »
Hallo Walter,

so selten kann die Art da nicht gewesen sein - der Arno hat mir zumindest gleich mehrere
Exemplare davon geschickt - darunter war auch ein Pärchen. Hier die Fotos.

Gruß
Micha

PS: Die Tiere stammen aus der Gole di Su Gorroppu.
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #26 am: 2013-06-07 18:41:58 »
Interessanterweise scheint die Variationsbreite des Aussehens der Weibchen dieser
Art ziemlich groß zu sein. Bei Heiko Metzner auf der Seite sieht man Fotos von zwei
Typen der Färbung/Musterung.

Ein Tier das wahrscheinlich von der selben Art ist, nur halt die andere Variante, war
auch bei Arnos Lieferung dabei. Eine genitalmorphologische Untersuchung steht allerdings
noch aus.

Edit: Es handelt sich hier nicht um Heliophanus rufithorax sondern um Heliophanus apiatus.

Gruß
Micha

PS: Das Tier stammt von den Weiden bei Baratz.
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #27 am: 2013-06-26 23:04:45 »
Hi, this link may be useful:

Spider Checklist of Sardinia
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Salvatore Canu

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 525
Re: Sardinien Exkursion 04/05 2013
« Antwort #28 am: 2013-06-28 13:39:44 »
Hello to everyone,

Lars wrote: "Zur Information! Genaue in dieser Zeitschrift "www.biodiversityjournal.com",
zitiert vom Walter, wird auch unsere nächste Arbeit veröffentlicht [Canu & Friman (2013) ]. So,
d.h., dass die Ergebnisse unserer Exkursion (neue Arten,etc.) sind dort mehr als gewünscht, wir
müssen sie aber sehr gut "verpacken".  Hierzu gehört auch Berücksichtigung der Begleitflora und
-fauna, die vom Walter und Salvatore übernommen werden kann.  Also, ich hoffe, dass die die Spinnen
"zeitnah" bestimmt werden können, so das die Gesamt-Veröffentlichung so bis zum Ende des Jahres
zum Druck gehen kann. OK?"
Grüße
Lars Friman     

Salvatore