Autor Thema: Fundmeldungen  (Gelesen 32449 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Fundmeldungen
« am: 2009-09-02 23:46:27 »
Solange keine andere Möglichkeit existiert, können interessante Fundmeldungen in diesem Thread gesammelt werden. Bitte einfach hinten anfügen.

Format: TK, Art, Finder (wer hat die Art gefunden und evtl. Beleg), Jahr, Melder (wer hat die Art gemeldet)

So findest Du das TK.
Gebe den nächstgelegenen Ort in die Suche ein, suche den Fundort auf der Karte und fahre mit der Maus über den roten Punkt - das TK, bzw. die MesstischblattNr. wird angezeigt.


Arno

P.S. Merches, 18.06.14: TK-Link eingebaut.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Fundmeldungen 2009
« Antwort #1 am: 2009-09-02 23:47:10 »
7015,Argyroneta aquatica,Dörte Macchiavello (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de),2009,Arno Grabolle

Jörg

  • Gast
Re: Fundmeldungen
« Antwort #2 am: 2009-09-05 14:56:42 »
Hallo Aloys,

hier also meine Fundmeldungen mit Fotobeleg (ich habe die Dateigröße/Bildqualität ziemlich heruntergepegelt, um Speicher zu sparen). Es ist nichts Spektakuläres, aber jeweils die Erstmeldung für die jeweiligen MTB´s.
Eine Quellen-Nr. habe ich noch nicht (ich hatte Dir vor einigen Tagen eine Liste mit den Fundmeldungen gemailt, für die hier schon Fotobelege vorlagen - ist die angekommen? Mein Mail-Programm ist nicht das Zuverlässigste). Mein Wohnort ist Oldenburg i.O.

2715, Araneus diadematus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2008
2815, Araneus diadematus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2816, Araneus diadematus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2715, Argiope bruennichi, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2915, Argiope bruennichi, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2816, Cyclosa conica, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2715, Diaea dorsata, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2008
2816, Diaea dorsata, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2714, Dolomedes fimbriatus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2715, Dolomedes fimbriatus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2815, Dolomedes fimbriatus, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2714, Drapetisca socialis, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2009
2715, Drapetisca socialis, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2007
2814, Pisaura mirabilis, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2008
2816, Pisaura mirabilis, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2009
2714, Walckenaeria acuminata, J. PAGELER (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2009

Viele Grüße,
Jörg

Bernd Hofmann

  • Gast
Re: Fundmeldungen
« Antwort #3 am: 2009-09-11 15:24:09 »
6418, Scytodes thoracica, Bernd Hofmann (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2009, Bernd Hofmann


Jürgen Scharfy

  • **
  • Beiträge: 350
Re: Fundmeldungen
« Antwort #4 am: 2009-09-13 09:53:41 »
Ehe ich es wieder vergesse:

6117-2, Scytodes thoracica (2x), Jürgen Scharfy (1x lebend im Hotelzimmer, 1x Häutungsreste, anderes Zimmer), 2009, Jürgen Scharfy

Da ich keine Kamera bei Dienstreisen dabei habe muss man mir einfach glauben oder die Meldung ignorieren. Die Speispinne ist aber ohnehin unverwechselbar. In Österreich hatte ich regelmässig welche im Haus, das ist aber hier wohl nicht so interessant.

Gruß,
Jürgen

Ursula Gönner

  • **
  • Beiträge: 457
Re: Fundmeldungen
« Antwort #5 am: 2009-10-03 11:47:24 »
Diese schöne Steatoda triangularis wohnt mit Großfamilie in unserem Osterkaktus.
Fundort: Rheinhessen, Im Wohnzimmer.
Gruß Ursula

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Fundmeldungen
« Antwort #6 am: 2010-02-08 19:22:06 »
1950, Atypus cf. affinis, Jonathan Neumann (den dazugehörigen Bestimmungsthread: hier), Herbst 2009, Jonathan Neumann.

ist eine sehr interessante Entdeckung für mich.

Beste Grüße, Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Micromata virescens
« Antwort #7 am: 2010-06-15 00:46:17 »
Wahrscheinlich auch nicht allzu selten, aber für mich immer wieder faszinierend. 1x juvenil (und handzahm) in  Scharnstein, Oberöstereich und zweimal erwachsen am Hundsheimer Berg, östliches Niederösterreich

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Extrem dicke Thomisus onustus
« Antwort #8 am: 2010-06-22 00:23:35 »
Bei meinem Streifzug durch die Lobau (Wien) gestern nachmittag ist mit auch dieses extrem dicke Weibchen von Thomisus onustus untergekommen. Der Hinterleib ist so dick, dass man die sonst so typischen Höcker gar nicht mehr sieht, aber aufgrund der Augenstellung sollte es sich doch zweifelsfrei um Thomisus onustus handeln...

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Fundmeldungen
« Antwort #9 am: 2010-06-22 08:33:22 »
Hallo Eckhart,

Dieser Thread dient dazu Fundmeldungen für die Nachweiskarten der AraGes zu sammeln. Ich weiß nicht, ob Aloys (Koordinator) auch Daten aus Österreich aufnimmt. Und wenn deine Fundmeldungen aufgenommen werden sollen, müssen sie in einer bestimmten Form vorliegen (auf jeden Fall mit FundTK): Siehe ganz oben in diesem Thread.

Diene beiden Arten sind auf jeden Fall richtig bestimmt.

Arno

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Re: Fundmeldungen
« Antwort #10 am: 2010-06-22 08:39:51 »
Sorry, das habe ich offensichtlich etwas missverstanden, bzw. den ersten Eintrag nicht genau gelesen.

Eckhart

Christian Lemburg

  • *
  • Beiträge: 195
Re: Fundmeldungen
« Antwort #11 am: 2010-10-04 18:50:56 »
Hallo, hier meine Fundmeldung der Kalksteinspinne:

4525-3, Titanoeca quadriguttata, C. LEMBURG (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2010, Christian Lemburg

Grüße, Christian

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Fundmeldungen
« Antwort #12 am: 2010-10-15 11:02:51 »
3647, Holocnemus pluchei, Jonathan Neumann (Bestimmung mit Bildbeleg), 12.10.2010, Jonathan Neumann.

Der Fundort war ein Baumarkt.

Liebe Grüße,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Chris Bausch

  • ***
  • Beiträge: 618
Pisaura mirabilis mit Punktzeichnung
« Antwort #13 am: 2011-04-04 12:26:01 »
Dachte mir der Fund könnte ganz interessant sein - nicht auf Grund der Art, sondern eher auf Grund der Zeichnung.

Pisaura mirabilis, Christoph Bausch, 2008 (Deutschland, BW, Freiburger Mooswald)

Lieben Gruß
Chris

PS. was bezeichnet die TK Nummer??

Ursula Gönner

  • **
  • Beiträge: 457
Agalenatea redii
« Antwort #14 am: 2011-04-14 20:03:46 »
Hallo,
dieses schöne Pärchen habe ich heute entdeckt.
Deutschland, Rheinhessen, Mommenheim, Ruderalfläche, beim Bau der Umgehungsstraße entstanden ist.
Hie gibt es jedes Jahr unzählige Körbchenspinnen. Heute habe ich mindestens 20 Sitzwarten auf einer Kleinen Fläche mit vorjährigen Fruchtsänden von Wilder Möhre und Schafgarbe gesehen.
Gruß Ursula

sylvia #1

  • Gast
Re: Fundmeldungen
« Antwort #15 am: 2011-04-14 20:07:34 »
Hallo Ursula
Bin Laie aber ich finde die sehen eher nach Larinioides aus als nach Agalenatea...
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Fundmeldungen
« Antwort #16 am: 2011-04-14 21:56:02 »
Ja, wunderschönes Bild, aber Larinioides spec., nicht Agalenatea

Arno

Ursula Gönner

  • **
  • Beiträge: 457
Re: Fundmeldungen
« Antwort #17 am: 2011-04-14 22:18:37 »
So ein Ärger,
Ihr habt mal wieder recht, dabei war ich mir wieder mal so sicher.
Im gleichen Gebiet (warm, trocken, niedriger Bewuchs) habe ich letztes Jahr aber auch A. redii gefunden.
Bei dem Schlupfwinkel handelt es sich tätsächlich um einen nach unten offenen Gespinstsack, wie auch im Bellmann beschrieben.
Zum Vergleich habe ich noch ein Foto von A. Redii angehängt. Ich hätte den Unterschied also auch sehen können.
Gruß Ursula

Ursula Gönner

  • **
  • Beiträge: 457
Re: Fundmeldungen
« Antwort #18 am: 2011-04-14 22:50:43 »
Hallo,
vom Habitat her passt weder L. cornutus, noch L. patagiatus noch L.sclopetarius. Sie lieben eher feuchte Gegenden bzw. Häuser und Brücken. Meine habe ich in einer eher trockenen Region gefunden, nah an einer Straße, kein Gewässer weit und breit. Bellmann beschreibt noch L. folium, die aber wohl nur durch eine Genitaluntersuchung von L. cornutus zu differenzieren ist. Sie würde aber wohl am besten passen.
Gruß Ursula

Chris Bausch

  • ***
  • Beiträge: 618
Micrommata virescens (Paarung)
« Antwort #19 am: 2011-05-13 20:55:03 »
Hallo zusammen,

vielleicht auch fürs Wiki interessantes Bild. Micrommata virescens bei der Paarung.

Herzlichen Gruß
Chris

Funddaten: Deutschland, BW, Donaueschingen, NSG Deggenreuschen zwischen Hüfingen und Döggingen. Am Waldrand.
Funddatum: 13.05.2011 Freilandfoto C.Bausch

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Fundmeldungen
« Antwort #20 am: 2011-06-23 22:27:44 »
Hallo
neulich hab ich zum ersten Mal eine Wasserspinne Argyroneta aquatica entdeckt. Am 03.Juni war das.

Per Zufall, um eine Gelbe Teichrose zu fotografieren bin ich zu der Stelle hingeganen. Und unter dem ersten Stein den ich umgedreht hab, war ausgerechnet diese Spinne.
Erledigt, Arno. TK: 6336-4

Grüße,
Dennis

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Fundmeldungen
« Antwort #21 am: 2011-06-23 23:35:19 »
Das ist gut. Man braucht aber noch das Fund-TK. Das kannst du z.B. hier herausbekommen.

Arno

Christian Lemburg

  • *
  • Beiträge: 195
Re: Fundmeldungen
« Antwort #22 am: 2011-06-29 22:33:36 »
Moin zusammen,

beim Entrümpeln einer Werkstatt habe ich zwei Spinnenarten gefunden, für die in den Nachweiskarten die Mitte Deutschlands (also Göttingen) durch "gähnende Leere" auszeichnet ist ;-)
Als Fotobeleg hänge ich ein Bild an.

4425, Steatoda triangulosa, C. Lemburg, (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de),2011, Christian Lemburg
4425, Scytodes thoracica, C. Lemburg, (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de),2011, Christian Lemburg

Und um den alten Fund von H. Homann 1952/53 aufzufrischen (Foto siehe hier: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=7402.0)
4425, Agalenatea redii , C. Lemburg, (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de),2011, Christian Lemburg

Viele Grüße, Christian

Ursula Gönner

  • **
  • Beiträge: 457
Re: Fundmeldungen
« Antwort #23 am: 2011-07-03 02:03:44 »
Hallo,
diese schöne Synema globosum habe ich in unserem Garten entdeckt. Ich habe sie erstmals gesehen und wollte sie Euch nicht vorenthalten.
Funddaten: 27.06.11, D , Rheinl.Pf., Rheinhessen, Dolgesheim (TK 6215-2), im Garten auf einer Malve.
Viele Grüße Ursula

Claudia #1

  • Gast
Dendryphantes hastatus vom 5.6.11
« Antwort #24 am: 2011-07-03 11:10:30 »
Hallo zusammen,

am 05.06.2011 fand ich im Mohrhofweihergebiet (Fischteiche in Mittelfranken) ein Weibchen von Dendryphantes hastatus.

TK 6331 - 1

Das Tierchen war sehr zutraulich und ich habe einige Fotos gemacht. Es gibt bei Bedarf also noch weitere. Aber die Art sollte ja wohl recht eindeutig sein. Sie wurde mir auch von Jürgen Peters im Insektenforum bestätigt.

Zunächst kopiere ich mal den Link zum Insektenforum rein. Wegen dem direkten Einstellen von Bildern muss ich wohl erst noch üben ;-) Aber da gibt´s ja im Forum eine Beschreibung hatte ich schon gesehen. Werde versuchen, die Fotos noch direkt einzubinden.

http://www.insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=43408&hilightuser=1635

Stefan Rehfeldt

  • ***
  • Beiträge: 825
Re: Fundmeldungen
« Antwort #25 am: 2011-07-30 14:37:58 »
Hier einige Weberknecht-Fundmeldungen für das TK 5118 (vielen Dank für die BH v.a. an Jörg Pageler):

5118, Rilaena triangularis, S. REHFELDT (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=6737.0
5118, Leiobunum rotundum, S. REHFELDT (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=7827.0
5118, Oligolophus tridens, S. REHFELDT (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8157.0
5118, Opilio canestrinii, S. REHFELDT (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=7853.msg51680;topicseen#msg51680

VG Stefan

Tobias

  • Gast
Re: Fundmeldungen
« Antwort #26 am: 2011-08-25 21:53:12 »
Der Finder meldet es selbstständig, daher hier nur der Fotobeweis.

TK-3541, Ebrechtella tricuspidata. Fund, Copyright und Foto Christian Wolf.

Horst Helwig

  • *
  • Beiträge: 211
Re: Fundmeldungen
« Antwort #27 am: 2011-10-06 09:16:07 »
7913, Saitis barbipes, Horst Helwig (Fundmeldung mit Fotobeleg in spinnen-forum.de), 2011, Horst Helwig

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 965
Re: Fundmeldungen
« Antwort #28 am: 2011-10-12 22:27:06 »
Hallo und guten Abend,

dann möchte ich auch mal meine Anfänge beitragen:

5007, Steatoda grossa, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8917.msg58961#msg58961
5007, Steatoda triangulosa, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8916.msg59412#msg59412
5007, Steatoda nobilis, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=9020.0
4907, Steatoda nobilis, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=9020.0
5007, Steatoda bipunctata, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8978.msg59488#msg59488
5007, Ebrechtella tricuspidata, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=9022.msg59798#msg59798
5007, Scytodes thoracica, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8486.msg56012#msg56012
5007, Cheiracanthium mildei, Carsten Wieczorrek (Fundmeldung mit Fotobeleg im spinnen-forum.de), 2011, http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8771.msg58407#msg58407


Carsten

Timon

  • Gast
Re: Fundmeldungen
« Antwort #29 am: 2011-12-23 14:24:21 »
steatoda grossa, jungtier, außenmauer des frankfurter doms