Autor Thema: Braune Spinne mit schwarzem Muster => Meta menardi  (Gelesen 552 mal)

Bernhard Rückerl

  • Beiträge: 1
Liebe Leute im Forum!

zur Bestimmung der in den Bildern festgehaltenen Spinne bitte ich um Eure Mithilfe. Wer kennt diese ca. 4 cm große Spinne, welcher in einen Entwässerungsgulli gefallen und gefunden worden ist? Fundort: ca. 8 km südlich von München, Isartal.

Dank und liebe Grüße!

Bernhard

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Braune Spinne mit schwarzem Muster
« Antwort #1 am: 2019-07-02 10:53:36 »
Das ist Meta menardi, die Höhlenkreuzspinne. s. https://wiki.arages.de/index.php?title=Meta_menardi

Eine Meldung an den Atlas wäre gut, im südlichen Bayern gibt es so gut wie keine Nachweise. https://atlas.arages.de/writemessage?topic=report

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Braune Spinne mit schwarzem Muster
« Antwort #2 am: 2019-07-02 21:42:09 »
Hallo zusammen,

Das ist Meta menardi, die Höhlenkreuzspinne.

und sie ist wohl nicht in den Gulli gefallen, sondern hat dort gelebt.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=