Autor Thema: Vorschlag: 'Ähnliche Gattungen'  (Gelesen 1112 mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Vorschlag: 'Ähnliche Gattungen'
« am: 2022-01-27 00:04:11 »
Hallo allerseits;

Ich habe mal wieder einen Vorschlag fürs wiki, der hiermit zur Diskussion freigegeben wird :)

Vorschlag:
Auf Gattungsseiten einen optionalen Abschnitt "Ähnliche Gattungen" einfügen.

Hintergrund:
[1] In etlichen Familien gibt es (nah verwandte?) Gattungen, die sich (habituell) recht ähnlich sind. Oft sind es mehr oder weniger kürzlich revidierte und dabei geteilte Gattungen.
[2] Diese Fälle sind für Einsteiger nicht unbedingt leicht zu finden, weil
  (a) taxonomische Ebenen wie Unterfamilien kaum erwähnt werden und
  (b) auf den Familienseiten die Gattungen alphabetisch sortiert sind.
Ich begrüße beides, weil (a) taxonomische Feinheiten wahrscheinlich eher verwirrend als hilfreich sind und (b) die alphabetische Reihenfolge Suchen erleichtert.
[3] Andererseits hat mir der vergleichbare Abschnitt "Ähnliche Arten" auf den Artseiten schon oft geholfen.

Gestaltung:
Spontan sehe ich zwei Layout-Möglichkeiten, diesen Abschnitt einzuführen (weitere Vorschläge selbstverständlich willkommen). Er ist nur auf einem relativ kleinen Anteil der Gattungs-Seiten sinnvoll und wird also die strukturelle Parallelität der Seiten stören.
  • Direkt unter der Seitenüberschrift. Ein-Zeiler ohne eigene Überschrift: Nur "siehe auch" und Links zu den anderen Gattungen.
  • Weiter unten (wie der Abschnitt "Ähnliche Arten"). Mit eigener Überschrift, ausführlicher.

Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Alles Gute,
Clemens

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Vorschlag: 'Ähnliche Gattungen'
« Antwort #1 am: 2022-01-30 01:15:38 »
Warum nicht? Alles, das irgendwie hilfreich ist, sollten wir versuchen.

Im Sinne der Gleichförmigkeit von Aufbau und Texten (bedenke, dass auch viele Nichtdeutsche das Wiki lesen und dann eine Übersetzungssoftware verwenden – z.B. Harald), sollte der Abschnitt dann äquivalent zu den Artenseiten, die ja auch, wenn notwendig, einen Abschnitt "==Ähnliche Arten==" enthalten hier meineswegen ==Ähnliche Gattungen== eingefügt werden. Das dann hinter (wenn vorhanden) hinter dme Abschnitt ==Merkmale==, der ja nicht bei jeder Gattungsseite vorhanden ist.

Das wäre dann sozusagen ein Bedarfs-Abschnitt, der nur eingefügt wird, wenn ein Anlass (also das Vorhanden ähnlicher Gattungen) für sein Einfügen besteht. Das hat den Vorteil, dass jetzt nicht alle Gattungs-Seiten geändert werden müssen. Also Nr. 2 Deiner Vorschläge. Von "Siehe auch" rate ich ab, denn warum sollte jeder da auch schauen, wenn er sich sicher ist? Der Verweis ist ja eher etwas für Leute, die eher unerfahren sind. Oder es kommt zum Tragen bei Arten, die aufgesplittet wurden.

Viel Erfolg!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.